Übung der Wasserwachten und Bereitschaften

Samstag, 24.07.2023, kurz nach 19:00 Uhr: Ein Alarm geht ein bei den Einsatzkräften der Wasserwacht Kahl. Die Meldung: RD Wassernot 5 – mindestens 4 Personen in Wassernot. Doch die Alarmmeldung verrät noch mehr: ÜBUNGSEINSATZ heißt es da ganz deutlich, doch das wissen die Einsatzkräfte bereits, denn etwa 45 Minuten zuvor hatte man sich bereits in Mainaschaff getroffen, um von dort gemeinsam die Übung zu starten.
Das unter Leitung der Wasserwacht Mainparksee vorbereitete Szenario, mit dem die über 50 teilnehmenden Einsatzkräfte von Bereitschaften und Wasserwachten des Kreises Aschaffenburg kurz nach dem Alarm konfrontiert sind, simuliert einen Betriebsunfall auf dem Gelände des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Aschaffenburg. Eintreffende Einsatzkräfte zu Land und zu Wasser finden drei Personen im Wasser vor, zwei weitere konnten sich verletzt auf eine Kaimauer retten. Sofort beginnen die Kräfte der Wasserwacht mit der Arbeit und können innerhalb weniger Minuten die ersten Verletzten aus dem Wasser retten. Zeitgleich errichtet die Komponente ‚Technik und Sicherheit‘ der Bereitschaft Großostheim ein Zelt, in dem kurze Zeit später die Versorgung der Patienten beginnt. Wasserretter versorgen die Verletzten auf der Kaimauer und bereiten sie auf den Transport an Land vor, während Taucher das Einsatzgebiet nach weiteren Verunglückten absuchen. Bei Kontrolle der Uferbereiche flussabwärts wird eine weitere Person aufgefunden und unter Reanimation mit dem Boot zu den bereitstehenden Einsatzkräften der BRK-Bereitschaften gebracht, die die weitere Versorgung übernehmen.
Nach dem Einsatz ziehen die Einsatzleiter und Einsatzkräfte der BRK-Bereitschaften Kleinostheim, Großostheim und Niedernberg sowie der Wasserwachten Mainparksee, Stockstadt und Kahl Bilanz: Die Zusammenarbeit der Einheiten funktioniert gut, viel geübt werden muss aber doch – nicht zuletzt weil es Spaß macht.

Bereitschaft, Kreiswasserwacht, Übung