• Ortsgruppe

Seit ihrer Gründung im Jahr 1953 sorgt die Wasserwacht Ortsgruppe Kahl am Main mit ihren über 450 Mitgliedern für die Sicherheit an den Gewässern in Kahl am Main und der Umgebung. Unsere Hauptaufgabe besteht dabei In der Absicherung der beiden Kahler Strandbäder – dem Campingsee und dem Waldseebad.

Unsere Schnelleinsatzgruppe steht zudem Rund um die Uhr für Wasserrettungseinsätze im gesamten Landkreis Aschaffenburg zur Verfügung.

Ein wesentlicher Bestandteil unserer Tätigkeit als Wasserwacht ist die Jugendarbeit. Neben der Ausbildung von Nachwuchsrettungsschwimmern gehören dazu auch unsere Schwimmkurse, die wir in den Wintermonaten anbieten.

• Standorte

Für unseren Wachdienst an den beiden Kahler Badeseen verfügen wir über zwei feste Wachstationen.

Unser Hauptstandort ist die Wasserrettungsstation am Kahler Campingsee. Hier befinden sich unsere Schulungs- und Gemeinschaftsräume und ein Großteil unserer Ausrüstung. Die Einsatzfahrzeuge und zugehörige Ausrüstung unserer Schnelleinsatzguppe sind ebenfalls hier stationiert.

Neben der Station am Campingsee besetzen wir an den Wochenenden der Sommersaison auch die Wachstation am Kahler Waldseebad.

• Aufgaben

Die Wasserwacht ist die Wasserrettungsorganisation des Deutschen Roten Kreuzes. Als Rettungsschwimmer sind wir immer im Einsatz: egal ob im Schwimmbad, am See, auf dem Fluss oder an der Küste. Wir springen ins kalte Wasser, reiten mit dem Boot jede Welle, tauchen ab in die Tiefe oder kommen mit dem Hubschrauber aus der Luft. Wir sind professionell ausgebildet, hoch motiviert und ehrenamtlich immer zur Stelle, wenn wir gebraucht werden. Mit unserer Erfahrung, Kompetenz und spezialisierten Technik sorgen wir für Sicherheit – am, im und auf dem Wasser.

Und wir sind auch da, bevor wir gebraucht werden: um Gefahren vorzubeugen und Notfälle zu verhindern. Wir erklären, wie man sich am besten vor Gefahren am und im Wasser schützen kann und bilden Schwimmer und Rettungsschwimmer aus.

Das alles dient einem Zweck: der Erhöhung der Sicherheit am Wasser.

Um diese Ziel zu erreichen sichern wir die beiden Kahler Badegewässer mit unserem Wachdienst ab. Alle weiteren Gewässer in der Umgebung werden von unserer Schnelleinsatzgruppe innerhalb kurzer Zeit erreicht. Damit es erst garnicht zu einem Notfall kommt bietet die Wasserwacht Kahl Schwimmkurse an, engagiert sich in der Jugendarbeit und betreibt aktiv Aus- und Fortbildung in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen und vielen weiteren.

Hier findet man uns: