70 Jahre Wasserwacht Kahl

Taufe unseres Motorrettungsbootes „Dori“ – 1981

Wo andere ihre Freizeit genießen, in der Sonne liegen oder Baden, sorgt die Kahler Wasserwacht für Sicherheit – und das inzwischen seit 70 Jahren. Gegründet im Sommer 1953 mit damals 24 Mitgliedern, begann die Arbeit der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Kahl zunächst in einem Zelt am bereits damals beliebten Kahler Campingsee. Das Ziel: Die Erhöhung der Sicherheit an Kahler Gewässern. Dazu verfügte die Kahler Wasserwacht ab 1964 über ein Motorrettungsboot, das in der kurz darauffolgenden, festen Wasserrettungsstation untergebracht wurde. 1966 in Eigenregie erbaut und in den Jahren 1975 und 1990 schrittweise erweitert, ist das Gebäude bis heute Dreh- und Angelpunkt der Arbeit und des Vereinslebens der Ortsgruppe Kahl. Auch die Ausrüstung der Wasserwacht wurde über die Jahre stetig erweitert, 1981 und 1990 wurden zwei neue Motorrettungsboote in Dienst gestellt, die bis heute regelmäßig zum Einsatz kommen. Mit den Einsatzfahrzeugen, dem Motorrettungsboot und den Einsatztauchern der Schnelleinsatzgruppe erreichen die Einsatzkräfte innerhalb kurzer Zeit auch die umliegenden Gewässer und den Main; das Einsatzgebiet erstreckt sich von den Kahler Badeseen bis nach Aschaffenburg. An jedem Wochenende der Badesaison sorgen die aktiven Rettungsschwimmer der Wasserwacht mit ihrem Wachdienst für Sicherheit an Campingsee und Waldseebad und leisteten dabei 2022 knapp 3400 ehrenamtliche Wachstunden. In den Wintermonaten bietet die Ortsgruppe darüber hinaus Schwimmkurse für Kinder an, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Regelmäßiges Training, Aus- und Fortbildung der Aktiven sowie gemeinschaftliche Veranstaltungen sind Programm über das ganze Jahr. Interessierte sind immer herzlich willkommen.

Bezirkstauchprüfung 1996 am Kahler Campingsee

Jubiläum, Vereinsleben